1940 - 1949

1940 übernahm Franz Moosmann sen. ("Kahlenberger") den Verein mit 80 Mitgliedern und leitete ihn bis 1949. Er war selbst ein erfolgreicher Radballspieler. Mit Adelbert Braun und Karl Buchholz spielte er einige Jahre ehe er den Fußball dem Radball vorzog. Mit der Ernennung von Karl Moosmann zum Geschäftsführer hatte der Verein eine glückliche Hand und zusammen mit Franz Moosmann bildete sich ein sehr gut funktionierendes Gespann. Unter ihrer Leitung blühte der Nachwuchsradball auf. Schon 1944 gab es Jugendspiele, 1947 eine weitere Hallenradsportveranstaltung. 1948 wurden Karl Buchholz und Lothar Zink Jugendzonenmeister. Es fanden auch Vereinskämpfe wie zum Beispiel mit Schramberg und Tailfingen statt, und man beteiligte sich an vielen Festen und Korsos., So spielten beim "Fest der Meister" 1949 erstmals die damals amtierenden Deutschen Meister, Gebrüder Pensel aus Kulmbach (Weltmeister 1955/57) in Lauterbach. Da die französische Besatzungsmacht das Betreiben einzelner Vereine verboten hatte wurde der "Blitz" von 1945 bis ca. 1949 "VFB" genannt.
Im Jahre 1949 feierte der Verein sein fünfzigjähriges Bestehen. Karl Moosmann wurde Vorstand. Am 15. Januar wurde der erste Familien bzw. Kameradschaftsabend abgehalten und eine Tradition mit großer Anerkennung bei den Mitglieder begann.
Als absoluter Höhepunkt konnte der Verein am 25.07.1949 nach unermüdlichem Einsatz und härtesten finanziellen Belastungen seine eigene Rennbahn eröffnen. Es folgten zahlreiche Rennen, ein 120 Runden Rennen nach "SechsTageArt", das die Gebr. Hugger aus Schwenningen gewannen, war einer der besonderen Höhepunkte. Ein Nachtrennen mit dem klangvollen Namen "Großer Preis von Lauterbach" am 20.08.1949 brachte eine Rekordkulisse von 3.000 begeisterten Zuschauern auf die Beine. Auch die alten Fahrer Pfau und Hermann mischten noch kräftig mit, beim Vereinsrennen am 2. Oktober 49 konnten sie den 1. Platz im 200 Runden Mannschaftsfahren erringen. Der größte Erfolg der Nachkriegszeit im Rennfahrerlager war die Württembergische Bergmeisterschaft durch Hubert Marzari und die Bezirksmeisterschaft durch ...Krissler.