Radsportverein 1899 "Blitz" Lauterbach
125 Jahre

1990 - 1999

Jürgen und Werner King


Die erfolgreichen 80er Jahre, in denen fast die Hälfte aller bis dahin gewonnenen Meistertitel errungen wurden, waren zu Ende. Der Verein hatte sich vorgenommen diese Erfolge in den 90er Jahren zu wiederholen, was einen großen und zeitintensiven Arbeitseinsatz für die Mitglieder zur Folge hatte. So wurden 1990 im Lauterbacher Gemeindehaus neben dem Tag des Radballs sieben Punktspieltage, die sich auf mehrere Klassen verteilten, durchgeführt.
Man veranstaltete einen Familienabend und ein Waldfest, das in diesem Jahr ausnahmsweise im Schulhof stattfand. Ausserdem nahm man an den Dorfmeisterschaften im Fussball, Handball und Schiessen teil.
Nachdem die Brüder Werner und Jürgen King aufgrund von Unstimmigkeiten mit der Konkurrenz und dem Bund Deutscher Radfahrer nicht an der Weltmeisterschaft teilnahmen, blieb der ganz große Erfolg auch in diesem Jahr aus.
In der 92. Generalversammlung wurde beschlossen, dass der Radsportverein neue Wege geht. Nachdem es in den vergangenen drei, vier Jahren in den Führungspositionen des Vereins viele personelle Veränderungen gegeben hatte, beschloss man, den Posten des Vorstands in ein Gremium mit drei Ämtern aufzuteilen. Einen "Sprecher des Vorstands" für die Öffentlichkeitsarbeit und die Vertretung des Vereins nach außen, einen "Sportlichen Leiter", der für den Spielbetrieb verantwortlich ist, und einen "Wirtschaftlichen Leiter", der sich um die finanziellen Belange kümmern soll. Auf diese drei Ämter wurden die Aufgaben die zuvor der Vorstand alleine bewältigen musste, verteilt. Aufgrund der gestiegenen Arbeitsbelastung war eine solche Aufteilung erforderlich, um eine optimale Weiterführung des Vereins zu gewährleisten.
Ferner wurde bekanntgegeben, dass 1991 zum ersten mal eine "Dorfmeisterschaft im Radball" stattfinden wird. Dieses Laienturnier war in dieser Form in der Region einzigartig, und die große Teilnahme der Lauterbacher Bevölkerung zeigte, dass man nach wie vor "Radballbegeistert" war.
Im sportlichen Bereich wurde es nach drei Vizeweltmeistertiteln endlich auch der internationale große Durchbruch geschafft. Bei den Weltmeisterschaften in der damaligen Tschechoslowakei konnten Werner und Jürgen King mit dem Titelgewinn ihren, und den Traum des Vereins wahr machen. Mit einer grandiosen Leistung konnten sie 27 Jahre nach den Gebrüdern Buchholz den Weltmeistertitel wieder nach Lauterbach bringen. Zugleich wurde 1991 das erfolgreichste Jahr der Brüder Werner und Jürgen King und in der Geschichte des Vereins. Neben dem Sieg bei der Weltmeisterschaft konnten sie Europacupsieger, Deutscher Meister und Bundespokalsieger werden, des weiteren wurden sie unangefochten erster der Bundesliga. Man kann sagen der "Grand Slam des Radballs" wurde gewonnen. 1992 wurde in Zürich der Weltmeistertitel erfolgreich verteidigt, mit "Radball von einem anderen Stern" wie man in den hiesigen Zeitungen lesen konnte.
Nach 18 Jahren wurde 1992 wieder der "Große Schwarzwaldpreis" ins Leben gerufen, und die Begeisterung bei den Anhängern war groß, mit fast 600 Zuschauern war das Gemeindehaus bis auf den letzten Platz gefüllt, sicher auch eine Folge der gewonnen Weltmeisterschaften.
Im Jugendbereich war die Resonanz trotz der großen Erfolge eher rückläufig. Zwar wurde nach großen Siegen das Gemeindehaus im Schülertraining fast zu klein und das Material bis zum letzten Rad genutzt, doch nach kurzer Zeit nahm die Begeisterung bei der Jugend wieder ab. 1992 konnten insgesamt noch drei Schüler bzw. Jugendmannschaften für die kommenden Meisterschaftsrunden gemeldet werden. Durch die zahlreichen Erfolge im Aktiven Bereich wurde die Jugendarbeit vom Verein etwas vernachlässigt, was sich immer mehr bemerkbar machte.
Ein Jahr später, bei der Weltmeisterschaft in Hongkong, konnten die Kings den dritten Platz erspielen. Zu dieser Weltmeisterschaft reisten ca. 30 Lauterbacher Fans mit, ein einmaliger Vereinsausflug, von dem noch lange gesprochen wurde.
Zum Abschluss ihre sportlichen Laufbahn gewannen Werner und Jürgen King 1994, im eigenen Land, abermals die Weltmeisterschaft.
Gesellschaftlich waren und sind die 90er ein gutes Pflaster. Der Verein führte mit der Winterwanderung, der Radausfahrt und einem Grillfest drei Ereignisse ein, die bei den Freunden und Mitgliedern des Vereins große Anerkennung geniessen. Die traditionellen Vereins Kegelmeisterschaften sind ebenfalls immer gut besucht.
1993 wurde von Fernsehsender ZDF die Jugendsportsendung "Pfiff" in der Kreissporthalle in Sulgen durchgeführt, mit Werner und Jürgen King als Mittelpunkt der Sendung.
Eine weitere, publikumswirksame Veranstaltung, die den Radsportverein "Blitz" auch beim nicht fachkundigen Zuschauer bekannt machte, und für den Verein eine einmalige Aktion darstellte. Im selben Jahr konnte ein Vereinsausflug nach Mainz auf den Lärchenberg, zum ZDF Fernsehgarten, organisiert werden. Es sollten noch mehrere Fernsehauftritte der Gebrüder King folgen. So waren Sie Gäste bei "Sport im Dritten", und auch bei der eigens initiierten Abschiedsgala 1996 war das Fernsehen nach langer Abstinenz mit einem Drehteam bei einer Radball Veranstaltung des "Blitz" wieder im Lauterbacher Gemeindehaus.
Nachdem Werner und Jürgen King ihren Rücktritt bekannt gaben, wurden 1995 Christof Hils und Oliver Helmke, die 1993 ihre letzte Erstligasaison spielten, erneut in der ersten Bundesliga eingesetzt. Leider beschlossen die beiden nach einem Jahr Zugehörigkeit in der ersten Bundesliga ebenfalls, die Radballschuhe an den Nagel zu hängen. Da sich Holger Marzari, Lauterbach 2 gemeinsam mit Wilfried King, aus beruflichen Gründen ebenfalls als aktiver Spieler verabschiedete, stand für die 1. Bundesliga nur der jüngste der King Brüder, Wilfried, zur Verfügung. Durch die engen Kontakte zum RV Gärtringen konnte ein Wechsel des Spielers Frank Schneider vereinbart werden und mit diesem Team ein Fortbestehen der RSV "Blitz" Lauterbach in der Bundesliga gesichert werden. Trotz intensivem Training ist es den beiden jedoch nicht gelungen den Klassenerhalt in der ersten Liga zu schaffen. Frank Schneider beendete danach die Zusammenarbeit mit dem "Blitz", und Wilfried King bestritt, im Wechsel mit Oliver Helmke, Christof Hils, sowie Werner und Jürgen King die 2. Bundesliga. Doch sämtliche Bemühungen des Vereins, den Radsportverein in der Bundesliga zu halten waren vergebens. In den Jahren 1995,96 und 97 wurden somit der Erstligaplatz und beide Zweitligaplätze verloren, und im Aktiven Bereich war man bis in die dritte Liga abgestürzt. Bis heute konnte diese Lücke nicht mehr geschlossen werden, und es wird wohl noch einige Zeit dauern, ehe im Gemeindehaus in Lauterbach wieder ein Bundesligaspieltag stattfindet. Um den Zusammenhalt der aktiven Spieler im Verein zu stärken, und um die zurückgetretenen Akteure im Training zu halten, wurde 1996 zur Qualifikation für die Württembergische Meisterschaft im Fünfer Radball eine Mannschaft gemeldet. Trotz eingeschränkter Trainingsmöglichkeiten im Lauterbacher Gemeindehaus konnten sich die Mannschaft mit den Spielern Werner, Jürgen und Wilfried King, sowie Christof Hils und Oliver Helmke, Florian und Andreas Buchholz, Dirk Haas, Jörg Fischer, Markus und Hans Peter Herzog für die Bundesliga qualifizieren. Auch bei regionalen Turnieren war man hier erfolgreich. Durch die zusätzliche, starke zeitliche Beanspruchung der Spieler, und die damit verbundenen Differenzen bei der Zusammenstellung der Mannschaft für die einzelnen Spieltage entschloss man sich nach zwei Jahren, die Fünfer Mannschaft wieder vom Spielbetrieb zurückzuziehen.
Der Radsportverein konzentrierte sich nun wieder verstärkt auf die Jugendarbeit, mit mehreren "Schnuppertrainings" konnten wieder Junge Talente an Land gezogen werden und auch mehrere Erfolge zeichneten sich schon ab. Stellvertretend sei der dritte Platz bei den Deutschen Jugendmeisterschaften 1997 durch Florian und Andreas Buchholz genannt. Daneben wurden auf regionaler und überregionaler Ebene verschiedene Titel erzielt, die zeigen, dass der Verein trotz verschiedener Schwierigkeiten im Nachwuchsbereich auf dem richtigen Weg ist. Ausserdem ist der Radsportverein Ausrichter der jährlich stattfindenden "Internationalen Schwarzwald Jugendspiele" Sparte Radball, eine Veranstaltung, die bei den Jugendlichen der Umgebung jedes Jahr großes Interesse weckt, und sich bereits einen Namen gemacht hat.
Die derzeit aktuellen Mannschaften werden im Anschluss vorgestellt, und es bleibt zu hoffen, dass irgendwann an die großen Erfolge angeknüpft werden kann. Nachdem die Ansprüche beim Radsportverein und auch in der Bevölkerung diesbezüglich schon immer etwas höher waren als anderswo, wird der Verein sicher auch im neuen Jahrtausend versuchen, dem Namen Lauterbachs als "Radball Hochburg" gerecht zu werden.

Erfolge 1990 - 1999

Bereich Aktive
Weltmeisterschaften


# 1. Platz bei der Weltmeisterschaft 1991 in Brünn /CSSR
Jürgen und Werner King
# 1. Platz bei der Weltmeisterschaft 1992 in Zürich /Schweiz
Jürgen und Werner King
# 3. Platz bei der Weltmeisterschaft 1993 in Hongkong
Jürgen und Werner King
# 1. Platz bei der Weltmeisterschaft 1994 in Saarbrücken
Jürgen und Werner King

Europacup


# 1. Platz beim Europacup 1990
Jürgen und Werner King
# 1. Platz beim Europacup 1991
Jürgen und Werner King
# 2. Platz beim Europacup 1992
Jürgen und Werner King
# 1. Platz beim Europacup 1993
Jürgen und Werner King
# 1. Platz beim Europacup 1994
Jürgen und Werner King

Bundespokal


# 1. Platz beim Bundespokal 1990
Jürgen und Werner King
# 1. Platz beim Bundespokal 1991
Jürgen und Werner King
# 2. Platz beim Bundespokal 1992
Jürgen und Werner King
# 3. Platz beim Bundespokal für Jungamateure 1992
Holger Marzari und Wilfried King
# 1. Platz beim Bundespokal 1993
Jürgen und Werner King
# 1. Platz beim Bundespokal 1994
Jürgen und Werner King
# 5. Platz beim Bundespokal für Jungamateure 1999
Florian und Andreas Buchholz

Deutschen Meisterschaften


# 2. Platz bei der Deutschen Meisterschaft 1990
Jürgen und Werner King
# 1. Platz bei der Deutschen Meisterschaft 1991
Jürgen und Werner King
# 1. Platz bei der Deutschen Meisterschaft 1992
Jürgen und Werner King
# 2. Platz bei der Deutschen Meisterschaft 1993
Jürgen und Werner King
# 2. Platz bei der Deutschen Meisterschaft 1994
Jürgen und Werner King

Bereich Schüler und Jugend
Deutschen Meisterschaften


# 5. Platz bei der Deutschen Meisterschaft Jugend 1995
Florian und Andreas Buchholz
# 3. Platz bei der Deutschen Meisterschaft Junioren 1997
Florian und Andreas Buchholz