U13/U15 im Einsatz beim BaWü Pokal

03.03.2024

U17 Fischer/Fieberg holen sensationell die Baden-württembergische Meisterschaft

Mit einem sensationellen Erfolg holen sich Patrick Fischer und Phillip Fieberg vom RSV Lauterbach am Wochenende die Baden Württembergische Meisterschaft in der U17 in Gärtringen. Gleichzeitig haben sich die beiden Nachwuchsradballer dadurch auch das Heimrecht für die Austragung des DM-Viertelfinales am 16.03. im Lauterbacher Gemeindehaus gesichert.
In einem starken Teilnehmerfeld mit diversen Teams aus dem Bundes- und Landeskader konnten sich die beiden in sieben Partien ohne Niederlage verdient behaupten und sich erstmals die Landesmeisterschaft sichern. Dies ist umso bemerkenswerter, da Fischer/Fieberg seit dem Abschluss der vergangenen Saison im Mai vom Pech regelrecht verfolgt waren, zahlreiche Verletzungen und Erkrankungen ein regelmäßiges Training nahezu unmöglich machten und auch keine Kaderlehrgänge besucht werden konnten. Selbst 60 Prozent der Rundenspieltage mussten komplett abgesagt oder aber mit Ersatz bestritten werden. Aufgrund dieser Umstände war man jedoch ohne Druck oder große Erwartungshaltung zum Turnier angereist, was sich am Ende als Vorteil herausstellen sollte.
Bereits am ersten Tag konnten sich die jungen Lauterbacher mit vier relativ ungefährdeten Siegen überraschend die Tabellenführung sichern. Dabei überzeugten die beiden mit guten Spielzügen und überlegter Spielweise.
Die Ergebnisse: Lauterbach-Langenschiltach: 5:1, Lauterbach-Waldrems: 7:2, Lauterbach – Öflingen: 6:0, Lauterbach - Hardt: 1:0
An Tag zwei traf man dann auf die stärksten Gegner des Teilnehmerfelds. In einer ausgeglichenen Partie mit Chancen auf beiden Seiten gegen Gastgeber Gärtringen trennte man sich leistungsgerecht mit 2:2. Wie immer umkämpft und nichts für schwache Nerven war das anschließende Spiel gegen die Mannschaft Wallbach, DM-Teilnehmer und zwischenzeitlich Mitglied im Bundeskader. Auch hier hielten Fischer/Fieberg von Anfang an gut mit. Als der Gegner kurz vor Schluss das 3:4 erzielte, schien die erste Niederlage im Turnier besiegelt, doch quasi mit dem Schlusspfiff brachte ein schlitzohrig geschossenes Anspiel doch noch den 4:4 Ausgleich und die Lauterbacher Anhänger zum Ausrasten. Aufgrund des ausgeglichenen Teilnehmerfelds war somit vor der letzten Partie gegen Reichenbach von Platz 1 bis Platz 4 noch alles möglich. Hier wuchsen die beiden nochmals regelrecht über sich hinaus. Dank einer hervorragenden Torwartleistung von Phillip Fieberg und den cleveren Toren von Patrick Fischer reichte es kurz vor Spielende zum 4:3 Siegtreffer. Damit war der Titel perfekt, was von den zahlreichen Lauterbacher Fans mit frenetischem Jubel und Standing Ovations belohnt wurde, hatte im Vorfeld doch niemand mit diesem Erfolg rechnen können. Bis zum Viertelfinale bleibt nur wenig Zeit, aber mit einer ähnlich guten Leistung und der Unterstützung der einheimischen Zuschauer kann auch die Qualifikation fürs DM-Halbfinale gelingen.