1970 - 1979

Zu Beginn der 70er Jahre konnte der RV "Blitz" weiterhin beachtliche Erfolge verbuchen, wenn auch an die Glanzzeiten der Gebrüder Karl und Oskar Buchholz nicht mehr ganz angeknüpft werden konnte. Dennoch hatte Lauterbach mit Manfred und Oskar Buchholz sowie Fritz Ginter und Walter Moosmann zwei Mannschaften in der ersten Bundesliga. Die beiden Teilnahmen am Europacup der Gebr. Buchholz brachten hier die Plätze 5 und 3, bevor sie sich am 21.11.73 beim Großen Schwarzwaldpreis von der internationalen Bühne verabschiedeten.
Allerdings waren die Erfolge auf den Aktivenbereich begrenzt, während im Nachwuchsbereich lediglich das Kunstradfahren im Aufschwung war. Hier konnten sich Christel und Beate Oehler sogar für die Deutsche Meisterschaft qualifizieren. Der Radball Nachwuchs stand jedoch vor einem Neuanfang.
Zu diesem Zeitpunkt machte es sich Fritz Fischer als Jugendleiter zur Aufgabe, den Radball Nachwuchs völlig neu aufzubauen, zu fördern und zu trainieren. Mit großem Einsatz und unermüdlichem Engagement versuchte er, neue Talente zu finden, und die Lücke im Jugendbereich zu schliessen. Diese schwierige Aufgabe wurde mit acht Schülern, die sich im Training engagierten, in Angriff genommen.
Dass das Interesse am Radball beim verwöhnten Lauterbacher Publikum immer weniger wurde, zeigte sich an den sinkenden Zuschauerzahlen, insbesondere beim Großen Schwarzwaldpreis. Trotz zusätzlicher Attraktionen wie dem "Home Trainer Rennen" konnte dieser Trend auch nicht aufgehalten werden. So war es auch nicht verwunderlich, dass die Vereinskasse einen immer schlechteren Stand aufzuweisen hatte. Um die verminderten Einnahmen auffangen zu können, musste man sogar mit Altpapiersammlungen neue Einnahmequellen erschliessen. Auch der Beitrag wurde von DM 8, auf DM 10, erhöht.
1973 beendete die erste Mannschaft mit Oskar und Manfred Buchholz dann Ihre Karriere beim elften und vorerst letzten großen Schwarzwaldpreis. Mehr als 600 Zuschauer, darunter auch Finanzminister Gleichauf, kamen zum letzten großen Auftritt von internationalen Spitzenmannschaften in Lauterbach für die nächsten Jahre.
1974 war der Radsportverein dann auf einem sportlichen Tiefpunkt angelangt. Es war keine Mannschaft im Aktiven Bereich vorhanden. Doch bereits jetzt zeichneten sich im Nachwuchsbereich erste Erfolge ab, und der Neuaufbau von Jugendleiter Fischer schien erste Früchte zu tragen. Bereits 12 Jugendliche kamen regelmäßig zum Training. Dies ist um so bemerkenswerter wenn man bedenkt, dass Fritz Fischer selbst nie Radball spielte, es aber dennoch verstand, mit der nötigen Motivation und Sachverstand den jungen Nachwuchsspielern die erforderlichen Trainingsinhalte zu vermitteln. In dieser Zeit wurde der Grundstein und die Basis für die späteren überregionalen und internationalen Erfolge gelegt, wenn damals auch sicher noch niemand damit gerechnet hat, dass die späteren Weltmeister bereits Ihre ersten Runden auf dem Radballrad drehten. Neben Rolf Buchholz, Karl und Christof Hils, Oliver Helmke besuchten die Gebrüder Werner und Jürgen King das Training.
Schon 1975 wurde Rolf Buchholz mit Karl Hils dritter Württembergischer Jugendmeister. Auch Karl und Oskar Buchholz kamen bei einem eigens ins Leben gerufenen "Seniorenturnier" nochmals auf die Radballbühne zurück. Der Schwerpunkt wurde weiterhin ganz auf die Jugendarbeit gelegt. 1976 war ein Schlüsseljahr in dieser Entwicklung und sicher einer der unvergesslichen Höhepunkte in der insgesamt 20jaehrigen Trainerlaufbahn von Fritz Fischer So erreichten mit der Schülermannschaft King/ Vetter sowie der Jugend B mit King/ Messner und der Jugend A mit Buchholz/ Hils der ganz Nachwuchs des RV "Blitz" die Teilnahme an der Deutschen Meisterschaft. Spätestens zu diesem Zeitpunkt war Lauterbach als Radballhochburg wieder ein Begriff. Natürlich waren diese Erfolge mit enormen finanziellen Anstrengungen verbunden, so dass die Kassenlage weiterhin gespannt war, und der Beitrag später auf DM 15, erhöht werden musste. Oskar Buchholz kam in der Bezirksklasse 1977 an der Seite von Rolf Buchholz noch mal zu einem Comeback, eine zweites "Seniorenturnier" wurde bestritten und Werner und Jürgen King qualifizierten sich für die Deutsche Meisterschaft der Jugend. 1979 gelang dann der endgültige Durchbruch der Gebrüder King, mit dem 1. Platz bei der Deutschen Meisterschaft in Moers und dem Erreichen Vize Europameister in St. Pölten Österreich, sahen sie einer aussichtsreichen Zukunft im Aktivenbereich entgegen.
Auch die erste Dorfmeisterschaft im 4er Mannschaftsfahren beim "Boschel" in Sulzbach wurde ins Leben gerufen. Im Rahmen des Waldfestes wurde das Volksradfahren und die Dorfmeisterschaft im "Vierer Mannschaftsfahren von 1975 bis 1987 ausgetragen. Die einzelnen Sieger konnten leider nicht mehr in Erfahrung gebracht werden.
Im gesellschaftlichen Bereich hielt man die traditionellen Familienabende ab, veranstaltete viele Ausflüge, z.B. 1970 eine Besichtigung des Trainingsgeländes des VFB Stuttgart. Außerdem nahm man an den örtlichen Dorfmeisterschaften (Fußball, Handball, Schießen), sowie den Fasnetsumzügen teil.

Erfolge 1970 - 1979

Europacup