Radsportverein 1899 "Blitz" Lauterbach
125 Jahre

1980 - 1989

Jürgen King ( Mitte )


Eines der schwierigsten Jahrzehnte in der Vereinsgeschichte stellten die 80er Jahre für den RV "Blitz" dar. Neben sportlichen Höhen und Tiefen machten persönliche Auseinandersetzungen dem Verein zu schaffen, und stellten die Kameradschaft auf eine harte Probe. Die bereits obligatorisch gewordene finanzielle Schwäche des Vereins konnte nur durch Spenden sowie eine konsequente Kassenführung aufgefangen werden.
Nachdem die Brüder Werner und Jürgen King ihre Spielzeit in der Jugend erfolgreich beendet hatten, starteten sie ihre aktive Karriere in der Oberliga und konnten über die Regionalliga den direkten Aufstieg in die höchste deutsche Spielklasse erringen. Gleiches gelang Rolf Buchholz und Karl Georg Hils ein Jahr später und der RSV "Blitz" hatte nach dreizehn Jahren wieder zwei Mannschaften in der ersten Bundesliga. Im Jugendbereich trumpften Christof Hils und Oliver Helmke groß auf, und die jahrelange Aufbauarbeit im Nachwuchsbereich machte sich nun in den Erfolgen deutlich bemerkbar. Durch die große Beteiligung am Schülertraining konnte man auch in diesem Bereich beruhigt in die Zukunft blicken. Fritz Fischer gab nach langjähriger Amtszeit als Jugendleiter die Förderung des Nachwuchses ab, und konnte auf eine erfolgreiche Trainerlaufbahn insbesondere in den späten 70er und den 80er Jahren zurückblicken, wie die aufgeführten Erfolge zeigen. Die von ihm geschaffene Basis wurde Garant dafür, dass der Name Lauterbach als Radball Hochburg bereits im Schüler und Jugendbereich ein Begriff war.
Nachdem Karl Georg Hils seine aktive Laufbahn beendet hatte, und sich Christof Hils aus beruflichen Gründen auf unbestimmte Zeit vom Spielbetrieb zurückzog, wurde mit Rolf Buchholz und Oliver Helmke eine neue Mannschaft gebildet, und der Klassenerhalt in der 1. Bundesliga konnte 1985 und 1986 gesichert werden. Nach drei Vize Meisterschaften in Folge holten sich die Gebr. King 1985 erstmals den Deutschen Meistertitel in der Amateurklasse, welcher 1986 und 1987 verteidigt werden konnte. Eine große Zahl von Schlachtenbummlern reisten in eigens dafür organisierten Bussen zu den einzelnen Veranstaltungen, und auch die rege und begeisterte Teilnahme bei den anschliessenden Empfängen zeigte das in der Lauterbacher Bevölkerung wieder erwachte Interesse für den Radball.
1986 stand der Verein dann vor dem Umbruch. Persönliche Differenzen führten sogar zu der Überlegung, die 2 Mannschaft zurückzuziehen, was nach längeren Diskussionen doch noch verhindert werden konnte. Eine solche Vorgehensweise hätte dem Verein nicht nur im sportlichen Bereich, sondern auch in der gesamten Region einen beträchtlichen Image Verlust zugefügt. Da sich Christof Hils beim RV "Blitz" zurückmeldete, entschloss man sich dazu, zusammen mit Rolf Buchholz und Oliver Helmke ein Dreier Team zu bilden, was bis zum damaligen Zeitpunkt eine noch nie dagewesene Konstellation darstellte. In einem vorher vereinbarten Spiel und Wertungsmodus wurde festgelegt, welches Duo im Falle einer erfolgreichen Qualifikation zur Deutschen Meisterschaft an den Titelkämpfen teilnimmt. Mit Christof Hils und Oliver Helmke war dann sogar eine weitere Mannschaft aus Lauterbach unter den sechs besten Mannschaften Deutschlands bei den nationalen Titelkämpfen vertreten.
Nach dieser Saison beendete Rolf Buchholz seine erfolgreiche Karriere, und mit Christof Hils und Oliver Helmke wurde eine weitere Lauterbacher Mannschaft in den Kader des Bund Deutscher Radfahrer aufgenommen. Der langjährige 1. Vor sitzende Karl Buchholz trat als Konsequenz der Unstimmigkeiten innerhalb des Vereins jedoch von seinem Amt zurück. Es galt nun, die vereinzelten Lager wieder zusammenzufügen.
Aus sportlicher Sicht schien der Verein diese Querelen verkraftet zu haben. 1986 konnten sich Werner und Jürgen King erstmals für die Weltmeisterschaft qualifizieren, welche sogleich den 2. Platz einbrachte
Im Jahr 1987 wurde nahtlos an die sportlichen Erfolge angeknüpft, und die Gebr. King konnten ihren Vizeweltmeistertitel verteidigen. 16 Jugendliche komplettierten den sportlichen Bereich des Vereins. Neben guten Plazierungen bei regionalen und überregionalen Wettkämpfen sicherten sich hier Holger Marzari und Wilfried King sogar die Deutsche Vizemeisterschaft der Jugend. Dass man auch in diesem Bereich stark engagiert war, und um die Wichtigkeit einer guten Nachwuchsförderung wusste, zeigt zusätzlich die Ausrichtung der Württembergischen Jugendmeisterschaft sowie die Bewerbung zur Durchführung einer Junioren EM Qualifikation.
Mit Petra Zimmermann gab es Mitte der 80er Jahre einen Versuch, das Kunstradfahren wieder zu beleben. Unter der Leitung von Trainerin Gerda Bodmer konnten auch mehrere regionale Titel gewonnen werden. So wurde Petra 1986 unter anderem Kreismeister bei der Jugend. Leider ist es dem Verein nicht gelungen weitere Kunstradtalente zu finden, so dass mit dem Karriereende von Petra Zimmermann das Kunstradfahren nicht mehr fortgeführt wurde.
Der sportliche Höhenflug wurde dann 1988 jäh unterbrochen. Werner King verletzte sich an der Achillessehne, und musste in der Folge 10 Monate lang pausieren. Karl Hils sprang zwar kurzerhand als Ersatzmann ein, konnte trotz guter Leistungen den Abstieg der 1. Mannschaft aus der 1. Radball Bundesliga jedoch nicht verhindern. Auch die 2. Mannschaft brach nach den guten Erfolgen des Vorjahres überraschend ein, und musste ebenfalls in die 2. Bundesliga absteigen. Innerhalb nur eines Jahres hatte des RV "Blitz" somit beide Mannschaften in der höchsten deutschen Spielklasse verloren. Der 1. Mannschaft mit Werner und Jürgen King gelang dann der direkte Wiederaufstieg, und 1989 nach mehreren großen Erfolgen die Qualifikation zur Teilnahme an der Weltmeisterschaft, und war somit die erste Zweitliga Mannschaft, die Deutschland bei der Weltmeisterschaft vertrat. Als WM Test konnten die Gebrüder King bei den "WorldGames" ungeschlagen die Goldmedaille gewinnen. Christof Hils und Oliver Helmke verpassten trotz guter Leistungen nur knapp den Wiederaufstieg in die 1.Bundesliga.
Nachdem man auch in diesem Jahrzehnt den Schwerpunkt auf den sportlichen Bereich gelegt hatte, wurden im gesellschaftlichen Bereich die traditionellen Veranstaltungen wie Familienabende, Waldfeste, Kegelmeisterschaften Ausflüge usw. organisiert. Besonders hervorzuheben ist das 1. Lauterbacher Dorffest, bei dem der Verein neben einem Bewirtungsstand auf einer Holzbühne mehrere Radball Demonstrationen geboten hat. Selbstverständlich war man mit vereinzelten Unterbrechungen auch bei den verschiedenen Dorfmeisterschaften am Start, und veranstaltete die bereits zu einem Begriff gewordene Meisterschaft im Mannschaftsfahren am "Boschel". Für besondere Verdienste erhielten Karl Moosmann sowie Viktor und Paul Neff die Ehrennadel des Bund Deutscher Radfahrer. Daneben erhielt Karl Buchholz die Landesehrennadel des Ministerpräsidenten.


Erfolge 1980 - 1989

Bereich Aktive
Weltmeisterschaften


# 1. Platz bei den World Games 1989 in Karlsruhe
Jürgen und Werner King
# 2. Platz bei der Weltmeisterschaft 1986 in Gent / Belgien
Jürgen und Werner King
# 2. Platz bei der Weltmeisterschaft 1987 in Herning / Daenemark
Jürgen und Werner King
# 2. Platz bei der Weltmeisterschaft 1989 in Heerlen / Niederlande
Jürgen und Werner King

Europacup


# 4. Platz beim Europacup 1984
Jürgen und Werner King
# 3. Platz beim Europacup 1985
Jürgen und Werner King
# 2. Platz beim Europacup 1986
Jürgen und Werner King
# 1. Platz beim Europacup 1987
Jürgen und Werner King
# 8. Platz beim Europacup 1988
Karl Hils und Juergen King
# 1. Platz beim Europacup 1989
Jürgen und Werner King

Bundespokal


# 2. Platz beim Bundespokal 1983
Jürgen und Werner King
# 2. Platz beim Bundespokal 1984
Jürgen und Werner King
# 2. Platz beim Bundespokal 1985
Jürgen und Werner King
# 3. Platz beim Bundespokal 1986
Jürgen und Werner King
# 1. Platz beim Bundespokal 1987
Jürgen und Werner King
# 5. Platz beim Bundespokal 1988
Karl Hils und Juergen King
# 1. Platz beim Bundespokal 1989
Jürgen und Werner King

Deutsche Meisterschaften


# 2. Platz bei der Deutschen Meisterschaft 1982
Jürgen und Werner King
# 2. Platz bei der Deutschen Meisterschaft 1983
Jürgen und Werner King
# 2. Platz bei der Deutschen Meisterschaft 1984
Jürgen und Werner King
# 1. Platz bei der Deutschen Meisterschaft 1985
Jürgen und Werner King
# 1. Platz bei der Deutschen Meisterschaft 1986
Jürgen und Werner King
# 1. Platz bei der Deutschen Meisterschaft 1987
Jürgen und Werner King
# 6. Platz bei der Deutschen Meisterschaft 1987
Christof Hils und Oliver Helmke

Süddeutsche Meisterschaften


# 4. Platz bei der Süddeutsche Meisterschaft 1980
Juergen und Werner King
Bereich Schüler und Jugend
Deutsche Meisterschaften
# 4. Platz bei der Deutsche Meisterschaft Jugend A 1982
Christof Hils und Oliver Helmke
# 1. Platz bei der Deutsche Meisterschaft Jugend A 1983
Christof Hils und Oliver Helmke
# 4. Platz bei der Deutsche Meisterschaft Jugend A 1988
Wilfried King und Holger Marzari
# 2. Platz bei der Deutsche Meisterschaft Jugend B 1981
Christof Hils und Oliver Helmke
# 2. Platz bei der Deutsche Meisterschaft Jugend B 1986
Wilfried King und Holger Marzari
# 3. Platz bei der Deutsche Meisterschaft Schüler 1982
Volker Eberhardt und Wilfried King
# 5. Platz bei der Deutsche Meisterschaft Schüler 1983
Volker Eberhardt und Michael Lux
# 2. Platz bei der Deutsche Meisterschaft Schüler 1984
Heiko Arnold und Holger Marzari
# 4. Platz bei der Deutsche Meisterschaft Schüler 1985
Volker Eberhardt und Michael Lux

Süddeutsche Meisterschaften


# 1. Platz bei der Süddeutschen Meisterschaft Jugend A 1983
Christof Hils und Oliver Helmke
# 2. Platz bei der Süddeutschen Meisterschaft Junioren 1988
Wilfried King und Holger Marzari
# 5. Platz bei der Süddeutschen Meisterschaft Jugend B 1980
Christof Hils und Oliver Helmke
# 1. Platz bei der Süddeutschen Meisterschaft Jugend B 1981
Christof Hils und Oliver Helmke
# 2. Platz bei der Süddeutschen Meisterschaft Jugend 1988
Markus und Hans Peter Herzog
# 4. Platz bei der Süddeutschen Meisterschaft Schüler 1983
Heiko Arnold und Holger Marzari
# 1. Platz bei der Süddeutschen Meisterschaft Schüler 1984
Heiko Arnold und Holger Marzari