U15 als Erster im DM Halbfinale
U17 Fischer/Fieberg gewinnen Bronze
U11 hält Kontakt zur Spitze

17.04.2024

Patrick Fischer / Phillip Fieberg schaffen Finaleinzug zur Deutschen Meisterschaft

Den Traum wahrgemacht! Ungeschlagen und völlig verdient schafften die Lauterbacher Radballer Patrick Fischer und Phillip Fieberg am Wochenende den Finaleinzug zur Deutschen Meisterschaft in der U17. Vor heimischem Publikum konnten sich die beiden Jungs unter dem begeisterten Applaus der zahlreichen Fans in der gut besuchten Gemeindehalle im Halbfinale mit Platz zwei den Traum von der erneuten Finalteilnahme nach 2022 erspielen. Lediglich das schlechtere Torverhältnis gegenüber dem Team aus Erzhausen verhinderte am Ende den Tagessieg. Am 27. und 28.04. geht es jetzt zum „Finale (fast) dahoam“ nach Villingen-Schwenningen.

Nachdem der Radsportverein „Blitz“ Lauterbach in diesem Jahr sein 125-jähriges Jubiläum feiert, ist dieser Erfolg für Fischer/Fieberg eine gute Gelegenheit, die Vereinsfarben im Jubiläumsjahr im höchsten nationalen Wettbewerb zu vertreten.

Bereits im Dezember hatte der Lauterbacher Dreifachweltmeister und Ex-Bundestrainer Jürgen King die Jungs mit einem überreichten, originalen Nationaltrikot zusätzlich motiviert, und an den letzten Deutschen Meistertitel im Radball für Lauterbach in 1994, und somit vor genau 30 Jahren, erinnert.

Nachdem zusätzlich noch nie ein DM-Finale quasi vor der Haustür stattgefunden hat, und der Austragungsort bereits seit einem Jahr feststand, wollten Patrick Fischer und Phillip Fieberg sich diese einmalige Chance nicht entgehen lassen.

Entsprechend groß war die Freude bei den Spielern sowie dem Betreuerteam, dass man es am Ende tatsächlich unter die acht besten Nachwuchsmannschaften aus ganz Deutschland geschafft hatte.

In den ersten drei Begegnungen des Tages konnten man sich gegen Obernfeld mit 3:1, gegen Arheilgen mit 9:3 und gegen Neustadt mit 9:0 souverän behaupten. Im vorentscheidenden Spiel gegen Tollwitz musste man nach dem 0:1-Rückstand lange kämpfen. Nach dem späten Ausgleich durch einen cleveren Eckball zum 1:1 konnten die Lauterbacher dann Sekunden vor Schluss den frenetisch gefeierten 2:1 Siegtreffen erzielen. Damit war die Finalteilnahme sicher, was die Halle zum Kochen brachte. Im bedeutungslosen letzten Spiel gegen die zu diesem Zeitpunkt ebenfalls qualifizierte Mannschaft aus Erzhausen kam es nochmals zu einem offenen und nervenaufreibenden Schlagaustausch, der am Ende mit einem gerechten 3:3 endete.

Jetzt gilt es, in den nächsten zwei Wochen nochmals intensiv zu trainieren um optimal vorbereitet das Finale anzutreten. Unabhängig vom dortigen Abschneiden ist jedoch bereits die Finalteilnahme für Patrick Fischer und Phillip Fieberg ein toller Erfolg. Der Radsportverein organisiert einen Fanausflug zur DM. Wer Interesse an einer Teilnahme hat, sollte sich bis zum 21.04. bei Jörg Fischer unter Tel. 0151-22861209 melden.